Jahresrückblick 2023

29.12.2023
Sofie

Jahresrückblick 2023 – 10 Jahre Choriosity

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende, Glühweinduft schwebt in der Luft, Lichterketten zieren Fensterscheiben und der getaute Schnee lässt die Donau über die Ufer treten. Auch wir von Choriosity möchten das Jahresende nutzen, um auf ein bewegtes, musikalisches Jubiläumsjahr voller unvergesslicher Momente zurückzuschauen. 10 Jahre Choriosity! Das muss gefeiert und vor allem gehört werden! Lasst uns gemeinsam auf die Highlights des Jahres zurückschauen!

Der Chor steht auf der Bühne im Bürgerzentrum Wiblingen
Stadtteilkonzert Wiblingen

Wir starteten im April mit einem lebhaften Stadtteilkonzert im Bürgerhaus Wiblingen, wo wir trotz Regenschauern die Bühne mit altbekannten Lieblingssongs und ein paar frischen Arrangements zum Strahlen brachten.

Am 20. Juni erlebten wir einen Moment purer Spontaneität und Gemeinschaft, als wir uns für einen Flashmob in der Hirschstraße versammelten. Dieser magische Moment war nicht nur ein Vorgeschmack auf unseren Auftritt beim Landesposaunentag, sondern auch eine Einladung an unser Publikum, sich auf unsere Jubiläumskonzerte zu freuen. Wir weckten diese Vorfreude zudem mit einem kreativen Gewinnspiel über unsere Social-Media-Kanäle, bei dem wir 10 Quizfragen zu unserem 10-jährigen Bestehen stellten.

Gruppenfoto des Chors in Lindau
Probenwochenende Lindau

Und dann war es endlich so weit: der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres mündete in gleich drei Jubiläumskonzerten.

Der Chor steht auf der Bühne des Roxy und wird effektvoll beleuchtet
Jubiläumskonzerte im Roxy
Zahlreiche Proben, ein Probenwochenende in Lindau, viele Vorbereitungen drumherum und wir brachten unsere Energie mit etwa 100 Sängern und Sängerinnen und einem bunt gemischten Repertoire gleich zweimal auf die Bühne im Roxy!
Blick von der Bühne ins Publikum, wo der Chor verteilt steht und Viva La Vida singt
Viva La Vida
Bei ausverkauftem Saal und dreißig Grad im Schatten wird es doch ganz schön heiß im Scheinwerferlicht!

Als wir dieses zum Finale hinter uns ließen und uns im Publikum verteilten wurde es ganz schön bewegend. Die ein oder andere Träne wurde da verdrückt, als unsere Alumni sich ebenfalls im Publikum erhoben und wir gemeinsam Viva La Vida sangen und euch damit ganz nah waren. Einmal Choriosity, immer Choriosity!

Der Chor steht auf der Bühne und singt
Sommerbühne Blaubeuren
Ebensolche Gänsehautmomente gab es gleich am Wochenende darauf in Blaubeuren auf der Sommerbühne mit unserem dritten Jubiläumskonzert.

Choriosity kann aber auch mehr als Chor. Unsere Sommerpause nutzten wir, um singend durch die Ulmer Innenstadt zu ziehen und zum Wohle aller ehrenamtlich Müll zu sammeln.

Beim Benefizevent „Ulm kocht über“ am 17.09. verzauberten wir die Gäste mit zarten A-Cappella-Klängen, die sich elegant mit den feinsten Gerichten mischten.

Der Chor steht auf der Bühne des Café JAM und singt
Stadtteilkonzert Mitte im JAM

Weiter ging unser Jubiläumsjahr mit einem Stadtteilkonzert am 30.09. im Jam in Ulm Mitte, bei dem wir nicht nur zum Zuhören, sondern auch zu gemütlichem Beisammensein mit Choriosi-Tea und Kuchen einluden.

Erst die Bühne rocken, dann raus und rennen. Das dachten sich vier unserer Mitglieder und vertraten Choriosity motiviert schon einen Tag später, am 01.10., beim Einsteinmarathon.

Einige Chormitglieder in Verkleidung beim bunten Abend
Probenwochenende auf Burg Schwaneck

Ein ganz besonderes Highlight für unseren Chor war in diesem Jahr das verlängerte Probenwochenende in Pullach bei München. In unserer idyllischen Jugendherberge mit Burgambiente probten wir fleißig im Rittersaal und hatten bei unseren selbstorganisierten Workshops Zeit weitere Interessen miteinander zu teilen. Das lustige Gruppenspiel am Samstagabend in ausgefallenen Kostümen schweißte uns mit gemeinsamem Lachen, Rätseln und Kreativwerden als Chorgemeinschaft noch enger zusammen.

Standbild aus dem ZDF-Fernsehgottesdienst, in dem der Chor singend zu sehen ist
ZDF-Fernsehgottesdienst

Ein aufregender Moment unseres Jubiläumsjahres war der ZDF-Fernsehgottesdienst am 12.11. in der Martin-Luther-Kirche in Ulm, den wir musikalisch begleiten durften. Wir nahmen anregenden Input und tiefgehende Gedanken mit und sammelten zudem die Erfahrung live vor der Kamera zu stehen.

So neigt sich 2023 und damit unser 10. Jubiläumsjahr dem Ende zu. Wir beendeten passenderweise dort, wo wir es begonnen hatten: Am 16.12. brachten wir unsere Chorklänge, inklusive guter Stimmung und purem Spaß am Singen nochmal nach Wiblingen, diesmal auf den Weihnachtsmarkt.

Mit großer Vorfreude blicken wir auch schon auf das kommende Jahr 2024, für welches wir bereits großartige choriose Events und zahlreiche Auftritte durch das Jahr verteilt planen. Folgt uns auf Instagram, um nichts zu verpassen und tragt euch schon jetzt unsere Jahreskonzerte im Kalender ein!

Wir freuen uns auf euch!